Startseite Fachsektion Felsmechanik

Fachsektion Felsmechanik

 

 

Aktivitäten des Arbeitskreises Felsmechanik:

 

 

26. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau

Im Rahmen der Fachsektionstage Geotechnik 2025
7.- 8. Oktober 2025 in Würzburg
nähere Informationen unter www.fachsektionstage Geotechnik.com

 


 

25. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau

Im Rahmen der Fachsektionstage Geotechnik 2023
Finden Sie hier den digitalen Tagungsband!

 

24. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau:

Digitale Vortragsveranstaltungen im Rahmen der Fachsektionstage Geotechnik 2021

 

 

 Bericht von Prof. Conrad Boley, Leiter der Fachsektion Felsmechanik, zum 24. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau am 07.07.2021

 

 Vortragsbeiträge zum 24. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau am 07.07.2021

 

 

23. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau

Im Rahmen der Fachsektionstage Geotechnik 2019

 

22. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau

Im Rahmen der Fachsektionstage Geotechnik 2017

 

21. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau

6. und 7. Mai 2014, Haus der Wirtschaft, Stuttgart
Der Tagungsband ist über die Geschäftsstelle der DGGT als Druck erschienen

 

20. Symposium Felsmechanik und Tunnelbau

06. + 07. März 2012, Stuttgart
Die eingereichten und in der Mining + Geo (VGE-Verlag, Essen) veröffentlichten Beiträge stehen hier als pdf zum Download bereit.

 


 

 

Leiter: Univ.-Prof. Dr.-Ing. C. Boley
1. Stv. Leiter: Dipl.-Ing. Dr. techn. K. Rieker
2. Stv. Leiter: Dr.-Ing. M. Eckl

 

Newsletter: 01-2018

 

Die Fachsektion wurde im Jahre 1969 gegründet. In den Jahren 1969 bis 1990 war Professor Wittke ihr Leiter. Er ist den vorwiegend auf empirischer Grundlage entstandenen Ansätzen von Professor Müller gefolgt und begann als erster Wissenschaftler, die Grundlagen der Felsmechanik theoretisch zu entwickeln. Im Vordergrund stand dabei immer die Berücksichtigung des Einflusses von Trennflächen auf das mechanische Verhalten und die Sickerströmung im Fels. Besonders hervorzuheben sind seine Entwicklungen zur statischen Berechnung von Felskeilen zur Beschreibung der Sickerströmung im klüftigen Fels sowie das "Homogene Modell" zur Beschreibung des Spannungs-Dehnungsverhaltens von klüftigem Fels, die in den 60er Jahren ihren Anfang nahmen. Die Grundlagen wurden in den folgenden Jahren weiterentwickelt und erfolgreich bei zahlreichen Aufgabenstellungen und Projekten des Felsbaus angewandt. Professor Wittke hat über viele Jahre die Arbeit in der Fachsektion vor allem durch seine Nähe zur Praxis geprägt. Im Jahre 1990 wurde er zum Vorsitzenden der DGGT und Dr. Erichsen 1992 zum Leiter der Fachsektion gewählt. Seit 2017 ist Professor Boley Obmann der Fachsektion. Die Fachsektion hat zur Zeit 325 Mitglieder. 

Einen großen Anteil an der Arbeit innerhalb der Fachsektion haben die Arbeitskreise. Hier ist besonders den Obmännern und Mitgliedern zu danken, die viel Zeit und Arbeit opfern, um Empfehlungen zu erarbeiten. Diese Empfehlungen tragen sehr zum erfolgreichen Bauen im Fels bei.

 

Zur Fachsektion gehören die folgenden Arbeitskreise:

AK 3.1 Salzmechanik, Obmann: apl. Prof. Dr.-Ing. U. Düsterloh
AK 3.3 Versuchstechnik Fels, Obmann: Dr. rer. nat. R. J. Plinninger
AK 3.8 Geotechnik in der Endlagerung radioaktiver Abfälle, Obmann: Univ.-Prof. Dr.-Ing. J. Stahlmann


Einen Höhepunkt in der Arbeit der Fachsektion stellt regelmässig das Felsmechanik Symposium dar. Dieses Symposium fand 2017 erstmals im Rahmen der Fachsektionstage Geotechnik - Interdisziplinäres Forum in der Zeit vom 06. - 08. September 2017 statt. Es soll dem wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch und der persönlichen Begegnung dienen.

 

Zeitschrift geotechnik

Die Zeitschrift geotechnik, seit 1978 von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik als offizielles Organ herausgegeben, ist mittlerweile die führende deutschsprachige Fachzeitschrift in ihrem Segment. Mitglieder der DGGT erhalten die geotechnik 4 mal im Jahr.
Die Zeitschrift geotechnik wird seit Anfang 2011 vom Verlag Ernst und Sohn, Berlin, verlegt.

 

Mehr über die geotechnik

Arbeitskreis "Junge DGGT"

Die jüngeren Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik haben sich ein eigenes Forum geschaffen, in dem sich der geotechnische Nachwuchs über Studium, Berufswahl, Jobs und Praktika und vieles andere mehr austauschen kann. Eine Mitgliedschaft in der DGGT ist für das mitdiskutieren, mitmachen und mitgestalten selbstverständlich keine Voraussetzung.

Mehr über die Junge DGGT