Startseite

Call for Papers

 

 

Hauptvortragsveranstaltung 38. Baugrundtagung 2024 in Bremen

 

Die Abstracteinreichung ist beendet.

Die Autoren, die bis zum 6. November 2023 Kurzfassungen von Vortragsbeiträgen bei der DGGT-Geschäftsstelle eingereicht haben, werden bis Ende Februar 2024 benachrichtigt, ob ihr Vortrag angenommen wurde.

 

Themenschwerpunkte

- Forschung, Entwicklung, Digitalisierung

- Erdbau

- Normung/Zuverlässigkeitsbasierte Methoden

- Infrastruktur und Tunnelbau

- Ressourceneffizientes Bauen und Nachhaltigkeit in der Geotechnik / Zertifizierung

- Bewertung, Sanierung und Nachnutzung von alternden Konstruktionen

- Spezialtiefbau/Baugrundverbesserungen

- Risikomanagement und Schadensfälle in der Geotechnik

 

Kurzfassungen von Vortragsvorschlägen für die Hauptvortragsveranstaltung werden mit einem Umfang vom maximal 1 DIN A4-Seite bis zum 06. November 2023 an die Geschäftsstelle der DGGT erbeten (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ). Längere Kurzfassungen werden nicht berücksichtigt. Alle Einsender von Kurzfassungen erhalten eine Eingangsbestätigung ihrer Vortragsanmeldung.

Zeitschrift geotechnik

Die Zeitschrift geotechnik, seit 1978 von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik als offizielles Organ herausgegeben, ist mittlerweile die führende deutschsprachige Fachzeitschrift in ihrem Segment. Mitglieder der DGGT erhalten die geotechnik 4 mal im Jahr.
Die Zeitschrift geotechnik wird seit Anfang 2011 vom Verlag Ernst und Sohn, Berlin, verlegt.

 

Mehr über die geotechnik

Arbeitskreis "Junge DGGT"

Die jüngeren Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik haben sich ein eigenes Forum geschaffen, in dem sich der geotechnische Nachwuchs über Studium, Berufswahl, Jobs und Praktika und vieles andere mehr austauschen kann. Eine Mitgliedschaft in der DGGT ist für das mitdiskutieren, mitmachen und mitgestalten selbstverständlich keine Voraussetzung.

Mehr über die Junge DGGT