Startseite Termine Details - 2. Workshop AK 2.15 „Zuverlässigkeitsbasierte Methoden in der Geotechnik“

EMail Drucken

2. Workshop AK 2.15 „Zuverlässigkeitsbasierte Methoden in der Geotechnik“

Beginn:
19.11.2024
Ende:
20.11.2024 
Ort:
Berlin
Land:
Deutschland
Veranstaltungsort:
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Unter den Eichen 87, 12205 Berlin
Veranstalter:
DGGT-AK 2.15 “Zuverlässigkeitsbasierte Methoden in der Geotechnik“ und
Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung
in Zusammenarbeit mit DGGT-Akademie

Beschreibung:

Link zur Registrierung folgt zeitnah

Tag 1: Präsenz in Berlin (Short Course), Tag 2: hybrid (Vortragsveranstaltung)

Beschreibung:
Am 19. und 20.11.2024 veranstaltet der Arbeitskreis 2.15 „Zuverlässigkeitsbasierte Methoden in der Geotechnik“ der DGGT einen zweitägigen Workshop zur Einführung in die zuverlässigkeitsbasierte Bemessung. Am ersten Tag werden in einem Short Course die Grundlagen der Zuverlässigkeitsanalyse in der Geotechnik vermittelt, wobei den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten wird, unter Anleitung Aufgaben mit Hilfe geeigneter Software am PC selbstständig zu bearbeiten. Themen der Vortragsveranstaltung am zweiten Tag sind zum einen die unterschiedlichen Sicherheits- und Bemessungsphilosophien nach dem bewährten Teilsicherheitskonzept sowie nach der zuverlässigkeitsbasierten Bemessung. Zum anderen werden verschiedene Anwendungen zuverlässigkeitsbasierter Verfahren aus der Ingenieurpraxis vorgestellt.

Zeitschrift geotechnik

Die Zeitschrift geotechnik, seit 1978 von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik als offizielles Organ herausgegeben, ist mittlerweile die führende deutschsprachige Fachzeitschrift in ihrem Segment. Mitglieder der DGGT erhalten die geotechnik 4 mal im Jahr.
Die Zeitschrift geotechnik wird seit Anfang 2011 vom Verlag Ernst und Sohn, Berlin, verlegt.

 

Mehr über die geotechnik

Arbeitskreis "Junge DGGT"

Die jüngeren Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik haben sich ein eigenes Forum geschaffen, in dem sich der geotechnische Nachwuchs über Studium, Berufswahl, Jobs und Praktika und vieles andere mehr austauschen kann. Eine Mitgliedschaft in der DGGT ist für das mitdiskutieren, mitmachen und mitgestalten selbstverständlich keine Voraussetzung.

Mehr über die Junge DGGT