Startseite Termine Details - Workshop Versuchstechnik Fels

EMail Drucken

Workshop Versuchstechnik Fels

Beginn:
13.03.2025 10.30 h - 17.00 h
Veranstaltungsort:
Haus der Technik Essen, Hollestr. 1. 45127 Essen
Veranstalter:
DGGT-Akademie - Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e. V.

Beschreibung:

Ziel des Workshops ist es, den Kursteilnehmenden vertiefte Kenntnisse über die Untersuchung von Festgestein (Fels) im Kontext geotechnischer Aufgabenstellungen zu vermitteln. Dazu werden wesentliche, in den Empfehlungen des AK 3.3 der DGGT behandelte Labor- und Feldversuchsverfahren sowie deren Durchführung und Auswertung vorgestellt. Der Workshop vermittelt darüber hinaus Grundlagen, u.a. zum Kontext der Baugrunderkundung, spezieller Eigenschaften von Festgesteinen (Anisotropie, Veränderlichkeit) oder dem Umgang mit Genauigkeiten und Fehlern beim Messen.

Der Workshop richtet sich an Ingenieure, Geowissenschaftler und gewerbliche Fachkräfte (z.B. Bohrgeräteführer, Techniker, Baustoffprüfer, Laboranten) die in Erkundung, Planung und Ausführung geotechnischer Bauwerke mit der Charakterisierung von Fels / Festgestein betraut sind.

Anmeldungen erfolgen per Mail unter akademie@dggt.de

Finden Sie hier das aktuelle Programm.

Für Rückfragen steht Ihnen Julia Große Siestrup auch telefonisch unter 0201 8906242-15 zur Verfügung.

Zeitschrift geotechnik

Die Zeitschrift geotechnik, seit 1978 von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik als offizielles Organ herausgegeben, ist mittlerweile die führende deutschsprachige Fachzeitschrift in ihrem Segment. Mitglieder der DGGT erhalten die geotechnik 4 mal im Jahr.
Die Zeitschrift geotechnik wird seit Anfang 2011 vom Verlag Ernst und Sohn, Berlin, verlegt.

 

Mehr über die geotechnik

Arbeitskreis "Junge DGGT"

Die jüngeren Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik haben sich ein eigenes Forum geschaffen, in dem sich der geotechnische Nachwuchs über Studium, Berufswahl, Jobs und Praktika und vieles andere mehr austauschen kann. Eine Mitgliedschaft in der DGGT ist für das mitdiskutieren, mitmachen und mitgestalten selbstverständlich keine Voraussetzung.

Mehr über die Junge DGGT